Radio Assholes

 

Titel

Spielzeit

Radio Assholes CD Cover
1 Holleradiortni

01:32

2 Radio Assholes Part 1 "Kings Greetings"

02:28

3 Right to party

03:11

4 Radio Assholes Part 2 "Ona Nie "

00:33

5 Rudi Sommer

04:59

6 Radio Assholes Part 3 " Der Mutant"

00:42

7 Another one rocks gaga

06:58

8 Radio Assholes Part 4 "Unter Kaiern"

00:22

9 Jägermeister

04:05

10 Werbung: Buch uns / S.O.L.D.

01:26

11 Rosie

03:50

12 Radio Assholes Part 5 "Ich bin Grieche"

01:39

13 Killing me softly

03:40

14 Assholes Family feat. DJ Wilma, & MC Yoohgi

00:51

15 Radio Assholes Part 6 "Roots"

00:41

16 Narhalla Marsch

00:33

17 Pfefferminz

03:55

18 Assthology-Mix

10:59

19 Memme Lou

03:43

20 Radio Assholes Part 7 "Un Tschüss"

00:36

21 Y.M.C.A. - Medley

08:30

 

Die Radio-Assholes CD ist aufgebaut wie eine dieser schwachsinnigen Radiosendungen auf deinem Lieblingssender (welcher das auch immer sein mag ! ): Beknackter Moderator fragt mehr oder minder beknackte Fragen an mehr oder weniger beknackte Bands und erhält genauso beknackte Antworten.
Auf unserer CD gibt´s daher alles zu bestauenen, was zu einer fiktiven Assholes-Radio-Show dazugehören könnte: Ansagen, Jingles, Hörerfragen, Werbung und natürlich ein Haufen guter Musik....Hinzu kommen noch Raritäten aus der Assholes-Schatztruhe, uralte Aufnahmen aus den Anfangstagen der Band, u.v.m.
Viel Spaß !

1. Holleradiortni

Holleradiortni war das Intro zu unserer ersten Demo-MC, aufgenommen 1992 im Black-Jack Tonstudio, Rieden. Laut Dago stammt dieses kleine Wunderwerk der Musikgeschichte aus einer Fernsehproduktion der Augsburger Puppenkiste, namens "Beppo und Beppi". Das Gequassel am Anfang ist unsere Huldigung an Luis Trenker, einem Mann der bis ins hohe Alter noch zeugungsfähig blieb. Na, wenn das kein Vorbild ist, wer dann ???

 

2. Radio Assholes Part 1 "Kings Greetings"

Hoppla, da ist er ja schon. Ihr Gastgeber auf der CD (Für alle, die die Stimme nicht wiedererkannt haben. Sämtliche Moderationstexte werden gesprochen von Schmatz), live im Studio mit einem Teil der Band. Zunächst darf  Lisco, der bis zum Sommer 1999 bei den ASSHOLES war, die Band vorstellen, bevor es dann in die Vollen geht.

 

3. Right to party

Mitgeschnitten im Miesenheimer Festzelt am 07.02.97, darf sich Kai, bei den Assholes bis Herbst 2003,  hier mal so richtig die Seele aus dem Leib brüllen. Der Titel der legendären Beasty Boys Nummer ist Programm. Übrigens: "Cut the hair..., not the tape !!!".

 

4.  Radio Assholes Part 2 "Ona Nie "

Die erste Hörerfrage in der ASSHOLES Radio Show geht an Jogi. Die Band "The Chase" gabs übrigens wirklich mal. Allerdings war George Michaels Lieblingsbeschäftigung auf öffentlichen Toiletten nicht unbedingt ausschlaggebend für das Ende der Kapelle.

 

5. Rudi Sommer

Der Titel ist natürlich eine Mixtur aus "Rudi Carell" und seinem 70er Hit "Wann wirds mal wieder richtig Sommer". Diese Nummer war eigentlich immer ein Teststück beim Soundcheck der Band, bis sie dann irgendwann mal in der vorliegenden, sehr punkigen Version Einzug ins Programm hielt. "Rudi Sommer" ist eine der wenigen Livenummern mit Jogis Leadgesang. Aufgenommen für die CD wurde am 09.02.97 in der Bonner Jazz-Galerie.(Insofern ist die Moderatoren-Ansage schlichtweg falsch !!).

 

6. Radio Assholes Part 3 " Der Mutant"

Wer immer schon mal wissen wollte, warum Lisco so ist, wie er ist. Hier ist die definitive Antwort :-))

 

7. Another one rocks gaga

Eines der ältesten Medleys im ASSHOLES-Programm ist ein Tribut an Queen. Im Titel sind schon alle Bestandteile angedeutet, als da wären: "Another one bites the dust", "We will rock you" und "Radio Gaga". Aufgenommen wurde im Black-Jack Tonstudio, Rieden im Jahre des Herren 1992. Bei "We will rock you" ist noch Marco"Vatter"Lauer zu hören, der bis 1997 bei den ASSHOLES dabei war. Weiter unten gibts aus den grauen Vorzeiten der Band noch mehr von ihm.

 

8. Radio Assholes Part 4 "Unter Kaiern"

Kai war einer der umtriebigsten Assholes-Organisatoren und kriegt deswegen hier sein Fett weg :-)))

 

9. Jägermeister

Kinderlieder sind doch Klasse, oder ? Kennt jeder und kann somit auch jeder mitsingen. So haben sich die Toten Hosen das jedenfalls gedacht. Und es stimmt !! Im Miesenheimer Festzelt war am 07.02.97 jedenfalls die Hölle los. Vielleicht lag´s auch daran, daß der Originaltext ein bißchen auf die ASSHOLES zugeschnitten wurde.

 

10. Werbung

Keine Radioshow ohne Werbung. Von irgendwas muss man ja leben....

 

11. Rosie

In der Bonner Jazz-Galerie hatte am 09.02.97 ein ungenannter weiblicher ASSHOLES-Fan ihren großen Auftritt. Völlig fasziniert von Liscos Outfit an diesem Abend, ließ sie es sich nicht nehmen, bei diesem Song den armen Kerl quer über die ganze Bühne zu jagen, um ihm den Rest seiner Klamotten vom Leib zu reißen ! Sehr zur Belustigung des Publikums !!

 

12. Radio Assholes Part 5 "Ich bin Grieche"

Bassist Pano ist wohl der meistbeschäftigste Musiker der Band, wahrscheinlich sogar des ganzen derzeit bekannten Universums. Hier ein kurzer Mitschnitt seiner Band THE JAZZHOLES, live vom Bonner Bahnhofsklo:-)).  Im Original trägt dieses Stück den Titel "Riedener Jazz-Tage in C-moll" und wurde von den ASSHOLES 1992 im Black-Jack Tonstudio in Rieden aufgenommen.

 

13. Killing me softly

Diese Aufnahme hat wahrlich Seltenheitswert. Sabine singt hier zum allerersten Mal "Killing me softly", eine wunderschöne Ballade, die zum festen Kern eines ASSHOLES-Auftritts gehört. Mitgeschnitten wurde am 10.02.97 in der Kulturscheune Hof Aspich, Lahnstein.

 

14. Assholes Family feat. DJ Wilma, & MC Yoohgi

Was Blümchen kann, kann Sabine schon lange.....Dreimal dürft ihr raten, wer sich hinter DJ Wilma und MC Yooghi verbirgt !

 

15. Radio Assholes Part 6 "Roots"

Ab hier beginnt ein längerer Abschnitt, der die Wurzeln der Band etwas beleuchten soll. Zum Teil handelt es sich um Aufnahmen, die nur mit zwei Saalmikrophonen direkt aus dem Mischpult mitgeschnitten wurden. Die Soundqualität ist deswegen manchmal beeinträchtigt und es war die kniffligste Aufgabe der gesamten Produktion diese Mitschnitte für die CD-Veröffentlichung zu bearbeiten. Aber diese Nummern haben etwas besonderes: sie spiegeln die Anfangszeit der Band wider und bringen gut rüber, was damals abging ...

 

16. Narhalla Marsch

Draußen sin´ die Arschlöcher. Wolle mer se roilosse ?? Täh,Tähhh....Mitgeschnitten mit zwei Mikrophonen über dem Saalpublikum im Krufter Tenne Treff, irgendwann im Jahr 1991.

 

17. Pfefferminz

Diese uralte Westernhagen-Nummer ist richtig schöner, dreckiger Rock n´Roll. Ideal geeignet für ein intimen Club wie der Hof Aspich 1996.

 

18. Assthology-Mix

Hier ist nun die definitive Retrospektive auf vergangene ASSHOLES-Zeiten. Alle Aufnahmen wurden unter kuriosen Recordingbedingungen in der Krufter Tenne irgendwann 1991 mitgeschnitten. Damals gehörten zu den ASSHOLES noch drei weitere Leute, nämlich Marco"Vatter"Lauer (Gesang), Markus Butz (Gesang) und Sacha Weiss (Gitarre). Auch sie sind hier zu hören. Im einzelnen:

 

19. Memme Lou

Dies ist eine Studio-Aufnahme der ASSHOLES mit einem aufgemotzten Les Humphries Song. Aufgenommen wurde im Riedener Black-Jack Tonstudio 1993 mit Kai und Vatter abwechselnd am Micro.

 

20. Radio Assholes Part 7 "Un Tschüss"

Tja, alles hat eine Ende.....Auch die ASSHOLES Radio Show !

 

21. Y.M.C.A. - Medley

Die letzte Nummer auf der CD ist eine Studioversion unseres Medleys mit Hits aus den 70er. Hier sind im Unterschied zu unserer Liveversion  auf  der ASSHOLES-LIVE CD einige andere Sounds, Tempi und Arrangements zu hören. Außerdem gibts Kai und Vatter abwechselnd am Micro. Dies ist übrigens auch das einzige Stück bei dem Pano im Backgroundgesang zu hören ist. Wahrlich eine Seltenheit...Aufgenommen wurde 1992 im Black-Jack Tonstudio, Rieden.

 


II. Technische Facts zur CD:

Spieldauer insgesamt: 65:24

aufgenommen von: Titel 3, 5, 9, 11, 13, 17, Stefan Wiegelmann und Tobias Hoff
Titel 1, 7, 12, 19, 21 Harry Küpper, Tonstudio Black Jack, Rieden
Titel 2, 4, 6, 8, 10, 14, 15, 20 Dirk Wilms im heimischen Keller
Titel 16, 17, 18 unbekanntes Genie im Tenne Treff, Kruft

Overdubs: Black Jack Tonstudio, Harry Küpper, Rieden

Gemastert: Klangbaustudio, Jens Schilling, Bochum

Fotos: Dirk Heuser, Uwe Mayer und ein Haufen ungenannter Talente

Covergestaltung: Uwe Mayer, Andernach

 

copyright 1998 by jogi

www.assholes.de