Titel

Spielzeit

 

ASSHOLES - LIVE  CD Cover

1 Intro

04:13

2 König von Deutschland

03:59

3 Y.M.C.A.-Medley

06:23

4 Family

04:39

5 Wünsch Dir Was

03:59

6 Easy

03:08

7 N.D.W.

06:30

8 Rebel Yell

06:41

9 Centerfold

06:01

10 Jump

04:11

11 Sternenhimmel

07:29

 

1. Intro

Das Intro zur ASSHOLES- Live CD wurde am 18.2.96 im Heimathaus, Neuwied mitgeschnitten. Wir haben dort anläßlich des traditionellen Sprudelballs gespielt. Das Intro ist eigentlich im Original etwas länger, aber hier auf der CD ein wenig gekürzt. Damals war, parallel zur Musik, auf einer großen Videoleinwand, ein von uns zusammengeschnippeltes Video mit Szenen von vergangenen ASSHOLES- Auftritten zu sehen. Auf einer CD wirkt sowas natürlich nicht und darum fehlt ein Stückchen aus diesem Teil des Intros. Verantwortlich für das Intro waren damals übrigens Dago und Jogi. Die Live- Ansage wurde präsentiert von Wolfram "Bert" Schäfer .

 

2. König von Deutschland

Der erste "richtige" Song ist ein alter Rio Reiser Hit. Gesungen wird er hier von Lisco, der bis Sommer 1999 bei den ASSHOLES dabei war. Wobei einige Textstellen recht eigenwillig umgemodelt wurden !! Die Aufnahme stammt vom 07.02.97 aus Miesenheim. Allerdings waren einige Overdubs nötig.

 

3. Y.M.C.A.-Medley

Im Zeitalter der Boy-Bands ist es wohl mal angebracht, einer der skurilsten Erscheinungen auf diesem Gebiet zu würdigen, oder ? Schließlich sind die waschbrettbauchigen Bübchen von heute doch nur ein lauwarmer Aufguß gegen eine völlig durchgeknallte Gay-Truppe aus den U.S.A. in den Siebzigern, namens VILLAGE PEOPLE! In unserem Medley sind zwar noch ein paar weitere Knallschoten aus der Discozeit verewigt (Nik Stryker Band - "A Walk In The Park", Patrick Hernandez - "Born To Be Alive"),  der Schwerpunkt liegt aber bei Nummern der Kultkapelle, als da wären "Y.M.C.A" und "In The Navy". Die Liveaufnahme stammt aus Miesenheim vom 07.02.97. und ist ein gutes Beispiel für den merkwürdigen Arrangementhumor der ASSHOLES ( manche Leute finden gerade das geil !!). 

 

4. Family

Schneeflöckchen Sabine gibt hier einen zum besten. Die alte Disco-Nummer der Pointer Sisters wurde mal richtig durch den Wolf gedreht. Herausgekommen ist eine rauhe, sehr groovige Nummer, ideal für Sabine. Natürlich kriegt die Kelly-Family im Schlußteil auch noch ihr Fett weg. Recorded wurde am 07.02.97 in Miesenheim mit einem Haufen Overdubs.

 

5. Wünsch Dir was

Nummern von den Toten Hosen sind ein fester Bestandteil jedes ASSHOLES-Gigs. Folgerichtig muß dann auch ein Stück von Campino und Co. mit auf die CD. Lisco vergreift sich hier an "Wünsch Dir Was". Mitgeschnitten wurde am 08.02.97 in der Jahnhalle, Bad Kreuznach. Die Umstände dieses Auftritts waren recht kurios, da wir als 10-Mann-Show Band (James-Last für Arme) angekündigt wurden und uns ein dementsprechendes Publikum erwartete. Die Überraschung auf beiden Seiten war dann relativ groß !! Trotzdem wurd´s dann doch ein lustiger Abend.

 

6. Easy

Mit diesem Cover des alten Commodores-Schmachtfetzen befinden wir uns in guter Gesellschaft zu Faith No More. Die haben schließlich der Nummer vor ein Paar Jahren neues Leben eingehaucht. Unsere Version, mit Kai, der bis zum Herbst 2003 bei den Assholes war, lehnt sich daher auch stärker an das neuere Arrangement an. Aufgezeichnet wurde im Festzelt zu Miesenheim am 07.02.97.

 

7. N.D.W.

In diesem Medley ist so ziemlich alles vermengt, was uns zum Thema Neue Deutsche Welle eingefallen ist. Los gehts mit "Hurra, Hurra, die Schule brennt", gefolgt von "Bruttosozialprodukt", der "Sennerin zum Königssee", "Flieger grüß mir die Sonne", "Ich will Spaß" und zum guten Schluß "Codo" !  Als Anhängsel gibts noch "Hawa Nagila" ( "Hawa Nagila" hat nun wirklich nix mit der NDW zu tun. Vielmehr ist es für uns so eine Art runnig gag geworden. In den Anfangstagen der ASSHOLES bekam immer derjenige, der irgendeinen Mist auf der Bühne veranstaltet hat, z.B. Einsätze oder Texte vergaß, vom Rest der Band eine musikalische Rüge in Form von "Hawa Nagila". Man erzählt sich, es soll gigs gegeben haben, die nur aus diesem song bestanden :-))) Wer jetzt meint, wir wären reif für die Klappsmühle, hat wohl recht.

 

8. Rebel Yell

"Rebel Yell" ist eine der ältesten Nummern im ASSHOLES-Program. Trotzdem immer wieder gut und daher auch für die CD würdig. Billy Idol hätte wohl Spaß an unserer Version seines Hits, schließlich war Lisco einer seiner größten Bewunderer...Der Publikumsteil in diesem Song hat im Laufe der Zeit schon recht eigenwillige Formen (Bruder Jakob !!) angenommen. Bei diesem Mitschnitt aus Miesenheim vom 07.02.97 gehts allerdings einigermaßen gesittet zu.

 

9. Centerfold

Die Party-Nummer schlechthin!! Es ist immer ein Genuß, bei dieser Nummer abzufeiern. Kai´s waghalsige Improvisation  gemeinsam mit dem Miesenheimer Publikum am 07.02.97 setzt dem ganzen dann noch die Krone auf.

 

10. Jump

Van Halens wohl größter Hit, läßt bei manchem Musiker im Publikum ( ca. 0,5% der Zuschauer) angesichts Dagos Flitzefinger auf der Gitarre wohlige Schauer der Erregung den Rücken hinunterlaufen. Aber auch die restlichen 99,5% hatten zusammen mit Lisco in der Jazz-Galerie, Bonn 09.02.97 ihren Spaß. Man achte auf das mörderische Tempo !!!

 

11. Sternenhimmel

Der letzte Song auf der CD ist schon fast traditionell der Abschiedssong bei ASSHOLES-Konzerten. So auch hier in Miesenheim am 07.02.97.

 


Technische Facts zur CD:

Spieldauer insgesamt: 57:31

aufgenommen von: Stefan Wiegelmann, Tobias Hoff

Overdubs: Black Jack Tonstudio, Harry Küpper, Rieden

Gemastert: Klangbaustudio, Jens Schilling, Bochum

Live Fotos: Dirk Heuser, Uwe Mayer und ein Haufen ungenannter Talente

Covergestaltung: Uwe Mayer, Andernach

 

copyright 1998 by jogi

www.assholes.de